Grundbildung / Kursdetails

J704001 Schulabschluss - was dann?

Termin Do., 06.06.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1 x 90 Min.
Kursleitung Dr. Heidi Zinser

"Was willst Du später einmal werden?". Diese Frage hört jeder Schüler öfters, während er sich Gedanken über seinen späteren Berufsweg macht.
Was früher der "Lokomotivführer" war, ist heute der Mechatroniker oder IT-Kaufmann. Welche Berufsbilder gibt es überhaupt? Und welche sind auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch aktuell und tragfähig? Ob man mit einem Hauptschulabschluss in eine Lehre einsteigt oder nach dem Abitur in ein Studium geht: Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man schnell den Überblick verliert und so auch manchmal einen nicht ganz optimalen Weg einschlägt. Die berufliche Karriere nach dem Schulabschluss beginnt nicht selten auch mit einem kurzen "Schnuppern" in einem Betrieb, in jedem Fall aber mit einer umfassenden Information über Aufstiegs-Chancen, spätere Möglichkeiten zur Weiterbildung oder Spezialisierungen. Und genau da haben wir die Augen und Ohren am Markt, kennen die Zugangsvoraussetzungen, wissen, was ein NC ist und welche Hochschulen sich für das "Wunschstudium" am besten eignen.




Kursort

Ringstraße 7
92318 Neumarkt

Termine

Datum
06.06.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Ringstraße 7, Studienzentrum, Ringstraße 7, Raum 2